Donnerstag, 5. April 2012

Blogg dein Buch - "Semesterferien"

Heute gibts für euch eine kleine Buchrezension von Bloggdeinbuch.de - ich habe mir das Buch "Semesterferien" von Christoph Straßer ausgesucht. Es wurde vom Unsichtbar Verlag gedruckt.

Inhalt: 

Zugegeben: Studieren ist anstrengend und gar nicht sexy.
Wie gut, dass es Semesterferien und den Sommer gibt!
Denn dann ist die Zeit, Referate, Seminare und langweilige Hausarbeiten zu vergessen und sich den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu widmen.
Auch die Freunde Platon und Jim stürzen sich kopfüber in die vorlesungsfreie Zeit und genießen in vollen Zügen, was diese ihnen zu bieten hat:
Einen besten Freund, der Selbstmordgedanken hegt, einen Nebenjob, der einen die Würde kostet und natürlich das quälende Gefühl, wirklich alles im Leben falsch gemacht zu haben.
Aber dafür sind Ferien schließlich gemacht, oder?


Rezension/eigene Meinung: 


Das Buch ist angekommen & ich habe erstmal den Klapppentext gelesen und dachte mir, das Buch kann nur gut sein. Vom Anfang war ich etwas enttäsucht, das Ganze zieht sich etwa durch 3 Seiten bis es meiner Meinung nach, wirklich mit der Geschichte anfängt. Dann war ich begeistert, als Schülerin kriegt man schon einige Geschichte von dem verruchten Studentenleben erzählt & es gibt auch alle möglichen Gerüchte über faule und feier-wütige Studenten - dieses Buch bricht alle Regeln. Die 3 Freunde - Laika, Platon & Jim - führen ein Eins-A-Studentenleben mit allem was dazu gehört, kiffen, feiern, trinken & ein schlechtbezahlter Nebenjob. Wie schon der Titel sagt, spielt das Buch in den Semesterferien, die wohl jeder Student liebt und wertschätzt.
Die 3 Hauptfiguren sind total verschieden und haben im Buch mit den verschiedensten Problemen eines Studentenlebens zukämpfen. Einer, der Drei hat sein Studium abgebrochen und kämpft nun mit einem schlecht bezahlten Job und seinen Depressionen, die immer häufiger und immer schlimmer werden. 
Es ist kein Buch für Leute, die eine ernste Geschichte lesen wollen - mehr für Jugendliche, die einfach mal was lesen wollen. Es gibt nämlich nicht wirklich einen Kern in der Geschichte, immer mal wieder kommen Ereignisse vor, die sich dann später bezahlt machen, aber im Großen und Ganzen geht es um das Studentenleben und die Probleme eines Studenten.
Das Ende ist etwas abprupt & war für mich etwas unerwartet, aber das war eigentlich garnicht so schlecht. 
Es ist kein schlechtes Buch, aber ganz sicher nicht für jeden Mann/Fraz geeignet, oder wird nicht wert geschätzt. 


Falls ihr doch neugierig geworden seit, könnt ihr das Buch HIER kaufen! 



0 Zuckerhäufchen:

Kommentar veröffentlichen